[Impressum und Haftungsausschluss]
Die Edelmetall-Verwaltung und Münzen-Verwaltung
Willkommen in der Münzen-Verwaltung für Münzen Allgemein und für Edelmetalle. Mit einer Registrierung können Gold, Silber, Platin und Palladium Produkte und Münzen allgemein wie von Deutschland, Österreich oder der Schweiz, aber auch andere Münzen und Barren Kostenlos, Anonym und Ohne Installation verwaltet werden. Verwaltung seit 2007 Online
Reine Online-Edelmetall und Münzen-Verwaltung, kein Handel mit Münzen, Barren oder sonstigen Artikeln.
Hinterlistige Begriffe und Texte bei Münzen-Auktionen SSL

Hinterlistige Begriffe und Texte bei Münzen-Auktionen

[Zur Nachrichten - Übersicht]
[Hersteller von Edelmetallen: Degussa und Heraeus]
[Das Hobby Münzen Sammeln]

Allgemein - Nachricht / Artikel vom: 2010-09-13 05:29:50 bis 2010-09-13 05:29:50

Hinterlistige Begriffe und Texte bei Münzen-Auktionen

Bewertung: BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung 5.00 (11)
Schwach Perfekt

Hier befindet sich eine Liste, Hinterlistiger Schlagwörtern und Texten bei Auktionen von Münzen. Viele Anbieter versuchen die Bieter zu täuschen und hoffen auf einen höheren Gewinn, oder hohe Endpreise bei ihren Angeboten, wo es sich oft um Münzschrott wie zum Beispiel vergoldete Münzen handelt, wo schlicht weg versucht wird vorzutäuschen das es sich um echte Goldmünzen handelt, viele unwissende Fallen drauf rein, verlieren eine Menge Geld und hören zum Anfang ihrer Münzsammlung gleich wieder auf. Darum ist es wichtig diese hinterlistigen Begriffe zu kennen.

Übersicht hinterlistiger Schlagwörter | Übersicht hinterlistiger Texte

Wichtiger Tip: Lesen Sie immer den ganzen Auktionstext genau durch, oft verstecken sich die Texte die zeigen was wirklich hinter dem Auktionsartikel steckt fast am Ende des Auktion-Textes!!
Anmerkung: Die Schlagwort und Text Sammlung übt kein Recht auf Vollständigkeit aus, es gibt so vieles womit versucht wird die Bieter hinters Licht zu führen.

Kleine Übersicht von hinterlistigen Schlagwörtern

  • 24K Feingold - Auflage oder 24K Hartgold - Auflage
    • Münze ist nur vergoldet, kein Echte Goldmünze, es ist sogar nur eine Entwertete Münze bzw. ist zu einer Medaille geworden. Hartgold kann auch bedeuteten das die Münze ein geringes Goldgehalt aufweist, z.B. 585er oder gar nur 333er Gold (33,3% Gold, 66,7%  Fremdmetalle)!
  • Euro Probe / Proben
    • idR. Medaille keine gültiges Zahlungsmittel, echte Proben sind unter Euromünzen noch nicht zum Verkauf vorgekommen bzw. freigegeben worden. Es handelt sich um Medaillen von Privaten Firmen und sind deshalb kein offiziellen Ausgaben. Sind in Deutschland sogar teilweise verboten, da sie gegen die deutsche Medaillenverordnung verstoßen, den Medaillen dürfen keine Ähnlichkeiten mit den Euro - Kursmünzen oder sonstigen Münzen aufweisen, keinen Nominalwert einer gültigen Währung besitzen.
  • Gedenkprägung
    • Meist wertlose Medaille einer privaten Firma, nicht mehr Wert als der reine Metallwert. Die Bezeichnung Gedenkprägrung wird oft mit Gedenkmünzen verwechselt, worauf manche Verkäufer spekulieren.
  • NP. oder Original - Replik / Replikat
    • Nachprägung oder Neuprägung, meist von privaten Firmen wie diverser Münzhandelshäuser. Es existieren aber auch Offizielle Neuprägungen, wie z.B. die Kaiserreich Einfach Dukaten 1915 - Goldmünzen von Österreich, sie besitzen aber nur den reinen Goldwert und wurden nach Info des Webmaster bis in die 80er Jahre geprägt, immer mit der Jahreszahl 1915.
  • Unikat
    • Echte Unikate bezeichnen Münzen die es nur einmal gibt, sehr selten in Internet - Auktionshäusern anzutreffen, aber nicht dieser Begriff, Anbieter versuchen einen glauben zu machen die Münze wäre sehr selten, was meistens nicht stimmt, oft sogar existieren die Münzen in einer Auflage von mehren 10.000 oder gar 100.000 Stück und sind wertlose Pseudo-Münzen welche nur den Metallwert besitzen.
  • Sogenannte Erste Euromünzen
    • Hier ist Vorsicht geboten, oft handelt es sich um Medaillen ohne Wert (nur Metallwert) und nicht um Euromünzen! Werden aber recht Teuer gehandelt (1 Unze Silber im Fall der unteren Abbildung), eine Aufwertung der Euromünzen Sammlung, kann der Webmaster aber nicht erkennen
      Fast wertlose Medaillen

Kleine Übersicht hinterhältiger Texte

  • Original Vatikan / Monaco / San Marino Folder ...
    • Leere Pappverpackung der Kleinstaaten Münzen, oft gefüllt mit Münzen von Frankreich oder Italien aber nicht mit denen von den Kleinstaaten!
  • ... in offiziellem Auftrag geprägt in der staatlichen Münze ...
    • Auf Deutsch: ... in offiziellem Auftrag einer Privaten Firma, geprägt in der staatlichen Münze ... (Meist Medaillen)
  • Auktionen die mehr versprechen als sie bieten:
    • Oft tauchen auch Auktionen auf die im erstem Moment mehr versprechen als tatsächlich geboten wird. Hier ein Beispiel anhand von Münzlots:

    • Angebotene Artikel: 10 Stück
      Text:
    • Münzen Lot - Posten von 10 kg

      Jetzt kommt eine lange Beschreibung des Lotes ...

      Sie bieten auf 1,0 kg.
       
    • Jetzt denken viele Bieter es handelt sich um eine Auktion mit einen Lot von 10 kg, liest der Bieter den Auktionstext aber bis zum Schluß, vor allem das Kleingedruckte, dann stellt sich heraus das es sich nur um ein Lot von 1,0 kg handelt. Oft sind solche Auktionen dann mit einen Preis des gesamten Postens versehen in dem Fall eines 10 kg Lotes womit noch mehr der Eindruck entsteht, das es sich um ein 10 kg Lot statt um nur 1,0 kg handelt

[Zur Nachrichten - Übersicht]
[Hersteller von Edelmetallen: Degussa und Heraeus]
[Das Hobby Münzen Sammeln]

Themen-Verwandte Artikel

[Alle Nachrichten / Artikel kurz listen]

Auktionen über Münzen zum sammeln
Edelmetall Verwaltung V1.20 Beta by Steffen Nitz (Impressum) programmiert vom 30.10.2007 bis 19.05.2016.