[Impressum und Haftungsausschluss]
Die Edelmetall-Verwaltung und Münzen-Verwaltung
Willkommen in der Münzen-Verwaltung für Münzen Allgemein und für Edelmetalle. Mit einer Registrierung können Gold, Silber, Platin und Palladium Produkte und Münzen allgemein wie von Deutschland, Österreich oder der Schweiz, aber auch andere Münzen und Barren Kostenlos, Anonym und Ohne Installation verwaltet werden. Verwaltung seit 2007 Online
Reine Online-Edelmetall und Münzen-Verwaltung, kein Handel mit Münzen, Barren oder sonstigen Artikeln.
Entwicklung der Verwaltung für Edelmetalle 2010-2011 SSL

Entwicklung der Verwaltung für Edelmetalle 2010-2011

Die Skript-Historie der Entwicklung dieser Edelmetall-Verwaltung 2010 bis 2011:

V1.471 Beta vom 19.11.2011:
(Original aus Ankündigung in den Kommentaren im Benutzerbereich entnommen)

Neue Änderungen bei Upload von Bildern
Es wurde die zulässige Dateigröße eines Bildes von 200KB auf 500KB (1/2 MB) erhöht, es sind jetzt also größere Bilder in jpg, gif oder png möglich. Hinweis: Die Bilder die ihr Hochladet sollten Vorzugsweise in jpg gehalten werden, da die Verwaltung aktuell nur jpg-Bilder zum Anzeigen verkleinert falls möglich/nötig, was ein schnelleres laden der Bilder z.B. in der Bilder-Galerie ermöglicht. Jedes Bild bleibt aber im Original so wie es hochgeladen wurde auf dem Server und kann auch Über den Link zum Bild (z.B. bei Anzeigen eines Edelmetall-Eintrages) im Original angesehen und wieder gespeichert/runtergeladen werden. Gif und png-Bilder werden von der Verwaltung nicht angepasst, das heißt beim Anzeigen in der Verwaltung wird das gif/png Bild in der Original Dateigröße und Bildmaßen geladen wie ihr es Hochgeladen habt.

Verbessertes Laden der Bilder
Gestern wurde das Laden der Bilder verbessert. Das Bild wird jetzt nicht mehr bei jeden Seitenaufruf neu geladen, sondern im Cache des Browsers zwischen gespeichert, was ein sofortiges anzeigen des Bildes bei den nächsten Seitenaufrufen ermöglicht. Voraussetzung dafür ist dass das Bild mit der selben Bildgröße/Internet-Adresse bzw. Url vom Browser angefordert wird. Getestet wurde dieses Verhalten in FireFox, Chrome und Internet Explorer 9.

V1.470 Beta vom 20.10.2011:

Mit der Version 1.470 der Verwaltung für Edelmetalle ist das Festhalten von Verkauften Edelmetall-Posten ermöglicht worden.

V1.460 Beta vom 30.08.2011:

Kommentarfunktion 'User helfen User' im Benutzerbereich hinzugefügt, worüber registrierte Nutzer sich untereinander austauschen können. Die Funktion ist vor allen für neue Nutzer eingebunden worden, welche Hilfe für den Einstieg benötigen. Aber auch alte Hasen können Kommentare wie z.B. Wünsche/Vorschläge über Fehlende Funktionen oder einfach nur Danksagungen schreiben.

V1.456 Beta vom 24.08.2011:

  1. Erweiterte Sortierung im Benutzerbereich hinzugefügt. Mit der erweiterten Sortierung ist es mögich den Datenbestand in der Reihenfolge von 3 Verschiedenen frei wählbaren Feldern auf oder ab zu sortieren. Die Schnellsortierung im Tabellenkopf ist dabei weiterhin vorhanden, überschreibt aber die aktuelle Einstellung der erweiterten Sortierung.
  2. Feingehalt-Statistik in Userbereich hinzugefügt.

V1.455 Beta vom 20.07.2011:

Ein paar Korrekturen/Erweiterungen zum letzten Update bearbeitet:

  1. In der Bestandsliste des Benutzerbereiches wird nun auch der Steuerbetrag und Steuersatz gezeigt.
  2. Bei Anzeigen eines Einzelnen Eintrags werden nun beide Bilder mit angezeigt, sofern Vorhanden.
    • Wenn es sich um auf den Server Hochgeladene Bilder handelt, dann werden die Bilder bis zu einer Breite von 300 Pixeln in der Originalgröße angezeigt, wenn sie kleiner als 300px sein sollten. Hochgeladene Bilder die Größer als 300 Pixel sind werden auf 300 Pixel Breite skaliert, mit Erzeugung eines Vorschau-Bildes welches in der Regel in der Dateigröße kleiner ist und deshalb schneller geladen wird als das Original-Bild.
    • Bilder von anderen Quellen werden über den Browser auf 300 Pixel skaliert, egal ob sie größer oder kleiner als 300 Pixel sind, da keine Größen Bestimmung möglich ist.
  3. Es konnte bei Hochgeladenen Bildern dazu kommen dass das Laden sich mehre Sekunden verzögerte, dies ist nun nicht mehr der Fall.

V1.450 Beta vom 18.07.2011:

Mit diesem Update wurde die Mehrwertsteuer-Behandlung und die Tagesstatistik-Grafiken überarbeitet. Der Mehrwertsteuer-Prozentsatz kann jetzt für jeden einzelnen Eintrag individuell angegeben werden. Einer der Gründe für die Änderung sind z.B. die Unterschiedlichen Steuersätze bei Silber, welche mit 7% bei Silbermünzen und 19% bei Silberbarren besteuert werden. Die zweite Änderung ist die Überarbeitung der Tagesstatistik wo die Laufzeit von 120 auf 365 Tage / 1 Jahr angehoben wurde, außerdem ist jetzt der Zeitraum der Statistik ablesbar und es können Größere Zahlenwerte lesbar dargestellt werden.

V1.425 Beta vom 07.07.2011:

Anzeigen von Hochgeladenen Bildern wurde überarbeitet. Die Edelmetall-Verwaltung generiert jetzt Vorschau-Bilder die je nach Anforderung das Laden der Bilder und damit der ganzen Seite beschleunigen, indem die Bilder in der Angeforderten Breite und Höhe skaliert und damit in der Dateigröße verkleinert werden. Nutzen bringt das z.B. in der Galerie zu den Edelmetall-Einträgen und in der Upload-Galerie, wo die Bilder schneller dargestellt werden egal wie groß das Ausgangsbild in der Dateigröße ist. Außerdem behalten die Browser die Bilder jetzt bis zu 1 Stunde im Browser- Cache, womit ein zweites Laden wie z.B. nach weiteren Seitenaufrufen nicht nötig ist. Hinweis: Bilder vom Dateityp Gif sind von der Vorschau-Bilderstellung ausgeschlossen, da die Transparente Farbe nicht erhalten werden kann.

V1.420 Beta vom 04.07.2011:

Es wurde die Möglichkeit von Auto-Logins von bis zu 30 Tagen hinzugefügt. Auch ist es jetzt möglich mit verschiedenen Rechnern/Browsern gleichzeitig den selben Benutzerbereich zu nutzen. In diesen Zuge wurde auch das Anzeigen der Upload-Bilder und der Tagesstatistik überarbeitet, welche eine 1/2 Stunde nach den letzten Seitenaufruf des Benutzerbereiches nicht mehr direkt aufgerufen werden können, zum Schutz gegen das Anzeigen außerhalb der Verwaltung. Der Auto-Login befindet sich in der Testphase, falls Probleme auftauchen sollten, bitte dem Webmaster melden.

V1.415 Beta vom 03.05.2011:

Diverse Fehlerbereinigungen und Skript-Optimierungen vorgenommen. Wie geringere Datenbank-belastung durch Zwischenspeichern von wiederkehrenden Daten und Überarbeitung des Anzeigens der per Upload-Funktion auf dem Server hochgeladenen Bilder.

V1.410 Beta vom 23.03.2011:

Es ist jetzt möglich einen Kommentar zum Edelmetall-Eintrag von bis zu 2000 Zeichen (Vorher nur 500 Zeichen) einzugeben. Das Kommentar-Eingabefeld wurde dazu von einer einfachen Textzeile auf eine sogenannte Textarena geändert, in dem jetzt auch Zeilenumbrüche eingegeben werden können. Außerdem erfolgt unter der Text-Arena eine Anzeige über die noch zu Verfügung stehende Zeichenanzahl.

Außerdem wurde bei der Hilfe zur Gewichtseingabe noch die 10 Euro Gedenkmünzen Deutschland ab 2011 hinzugefügt, welche mit 10 Gramm und einem Feingehalt von 625 (Silber) eingetragen wird. Das ganze funktioniert, wie auch die Zeichenzählung des Kommentar-Feldes, über Javascript, stellen Sie sicher das bei ihrem Browser Javascript aktiv ist.

V1.400 Beta vom 01.11.2010:

Am 01.10.2010 wurde eine neue Option im Userbereich hinzugefügt die es ermöglicht die hochgeladenen persönlichen Bilder in der Datenliste anzuzeigen, mit einstellbarer Bildgröße. Die Option befindet sich unter dem Kommentarbereich rechts neben den Button zum Einträge hinzufügen.

V1.390 Beta vom 25.08.2010:

Am 25.08.2010 wurde die Möglichkeit von Bilder-Uploads hinzugefügt. Darüber können JPG, PNG und GIF Bilder von Münzen und Barren oder Edelmetalle allgemein mit einer Dateigröße von bis zu 200KB auf den Webserver geladen und über eine URL zum Bild in die Verwaltung zu einem oder mehren Einträgen eingebunden werden.

V1.382 Beta vom 23.08.2010:

Verschiedene Gewichtsgrößen-Auswahlen von 1 Dukat bis 20 Corona von Österreich in der Eintrag-Änderungsseite hinzugefügt, mit den dazu gehörigen Feingehaltsangaben.

V1.381 Beta vom 07.08.2010:

Es wird nur noch ein Eintrag dem Bestand hinzugefügt wenn von der Eintrag-Editieren Seite auf den Button Eintrag hinzufügen gedrückt wurde. Vorher wurde ein Eintrag mit den Daten des letzten Eintrages erstellt und dann auf die Änderungsseite weiter geleitet, obwohl es evtl. nur ein Testaufruf sein sollte wurde ein Eintrag angelegt, das ist jetzt nicht mehr der Fall. Besonders bei neuen Benutzern kam es dadurch zu unnötigen Einträgen mit der Grundeinstellung.

V1.380 Beta vom 05.08.2010:

Zubehör wie Münzen-TubenDie Kosten für Münzen-Zubehör die den Edelmetallen zugute kommen wie Münzen-Tubes & Masterboxen, Münzen-Kapseln, Boxen und Alben können jetzt in die Verwaltung aufgenommen werden. Diese Zusätzlichen Kosten werden oft bei der Gewinn-Abrechnung unterschätzt, denn in der Regel ist der Zustand von Zubehör nach einiger Zeit verbraucht (staubig, vergilbt und andere Schäden) und schlecht bis gar nicht, nur mit großen Verlusten am Einkaufwert wieder verkaufbar.

In der Verwaltung können diese Zubehör-Kosten ab heute eingetragen, welche dann gleich in die Gewinn-Rechnung der Gesamtstatistik mit einfließen. Das Zubehör wid dabei als reine Kosten ohne Wiederverkaufwert berechnet.

Leuchtturm Albenverlag

V1.371 Beta vom 14.06.2010:

Die Angabe einer 2. Internet-Adresse zu einen Bild wurde in dieser Version ermöglicht ohne das die Übersicht in der Benutzer-Datenliste verloren geht.

V1.370 Beta vom 08.06.2010:

Im Benutzerbereich ist eine vereinfachte Suche nach einen Besitzstatus-Grund hinzugefügt worden, welche auch in der Gesamtstatistik greift indem nur die Einträge mit diesem Statusgrund einbezogen werden. Die Liste der Gründe wird dabei automatisch ermittelt und über einen Dropdown-Menü auswählbar.

HTML-Links und Email-Adressen im Kommentarbereich und beim Kommentar zum Eintrag die mit http:// oder www. beginnen oder ein @ enthalten werden erkannt und automatische verlinkt.

V1.365 Beta vom 28.04.2010:

Im Benutzerbereich-Eintrageditfeld gibt es jetzt Gewichtauswahl-Hilfen für 916er Feingehalt (idR. Gold, z.B. Krügerrand), ausserdem für die Silber 10 Euro Gdenkmünzen Deutschland und für 1 Gramm, 2 Gramm und 2,5 Grann in 585er Gold.

V1.364 Beta vom 24.04.2010:

Im Benutzerbereich können die Edelmetallpreise für 1 Unze jetzt auch in Schwedischen Kronen angegeben, welche in der Preisänderungs-Seite jeden Tag ausgewiesen sind. Chartgrafiken des Tages sind aber leider nicht Verfügbar.

V1.363 Beta vom 02.04.2010:

Das Aussehen der Webseite wurde geändert. Die Navigationsleiste befindet sich jetzt senkrecht links-oben, statt wagerecht irgendwo in der Seite. Ausserdem ist jetzt die Schrift der Buttons Schwarz und Dünn, statt Grün und Dick. Der Vorteil ist das sich jetzt beliebig viele Buttons zusammen reihen lassen ohne zu schnell monstruös zu wirken.

Demo-Bild der neuen Startseite der Verwaltung für Edelmetalle
Demo der neuen Startseite für Edelmetalle

V1.362 Beta vom 26.03.2010:

Zu einen Eintrag im Persönlichen Benutzer-Bereich der Datenbank konnte schon seit der ersten Version ein Bild zur Münze/Barren hinzugefügt werden. Daran hat sich bis heute nichts geändert, ausser das ab heute der Bildercheck jetzt nur noch ein URL- Namencheck auf .jpg, .jpeg, .png und .gif ist. Mit dem Vorteil das jetzt jedes Bild akzeptiert wird, was vorher nicht der Fall war. Grund für die Änderung ist eine andere Servereinstellung die es nicht mehr erlaubt von dem Edelmetall-Verwaltung-Skript auf Dateien einer anderen Webpage zuzugreifen, was aber für eine genaue Bestimmung des Bildes nötig war. Und da es nicht mehr möglich ist, kann auch die Größe in Pixeln des Bildes nicht mehr ermittelt werden, was Einfluss auf das anzeigen eines Eintrages im Bezug auf das Bild nimmt, indem jetzt Jedes Bild mit einer Breite von 300 Pixeln angezeigt wird, egal ob das Bild kleiner oder Größer ist.

V1.361 Beta vom 02.02.2010:

Anlässlich der neuen 1/8 Unze 20 Euro Goldmünzen-Serie Deutscher Wald, wurde bei Eintrag hinzufügen/ändern die Münze in der Voreinstellung aufgenommen, um z.B. Vorbestellungen einfach einzutragen zu können.

Neujahresputz am 14.01.2010

Es wurden alle Benutzer die längere Zeit nicht mehr aktiv waren und nur 1 Eintrag in der Verwaltung hinterließen, aus der Datenbank gelöscht.

V1.36 Beta vom 08. - 09.01.2010:

Mit der V1.36 des Skriptes wurde die Suche umgeschrieben und erweitert. Das Suchmuster wird nicht mehr mit der URL-Adresse übermittelt, sondern bis zur Abmeldung oder dem beenden der Suche intern gespeichert, was den Vorteile bringt das die Sucheinstellung nicht vergessen wird. Außerdem ist die Suche nach einer Edelmetallsorte und einer bestimmten Spalte wie Bezeichnung, Gewicht oder Jahrgang jetzt miteinander kombinierbar und der Bug das nicht nach Wörtern mit Umlauten wie "Goldmünze" und Anführungszeichen gesucht werden konnte ist ebenfalls behoben. Auch die Anzahl der gezeigten Einträge pro Seite wird jetzt intern bis zur Abmeldung und nicht mehr als Cookie und/oder in der URL-Übergabe gespeichert.

Anleitung der Verwaltung:

  1. Startseite der Anleitung
  2. Nutzungskosten (Kostenlos)
  3. Erste Schritte (kostenlose Registrierung und Login (am 24.04.2012 überarbeitet))
  4. Benutzerbereich der Verwaltung für Edelmetalle nach Login
  5. Münzen/Barren der Datenbank hinzufügen
    • Bilder Hochladen/Upload
  6. Eintrag aus Bestand löschen
  7. Allgemeiner Kommentar zum Bestand
  8. Statistiken überblicken
  9. Erweiterte Funktionen der Verwaltung (Am 23.04.2012 erstellt)
  10. Ausloggen
  11. FAQ - häufig gestellte Fragen über die Edelmetall-Verwaltung
  12. Die verschiedenen Styles der Verwaltung (Am 23.04.2012 erstellt)
  13. Entwicklung-Historie ab 2012.
  14. Entwicklung-Historie 2010 bis 2011.
  15. Entwicklung-Historie 2009.
Auktionen über Münzen zum sammeln
Edelmetall Verwaltung V1.20 Beta by Steffen Nitz (Impressum) programmiert vom 30.10.2007 bis 19.05.2016.